Konstituierende Synode 2018


Neu gewählte Gesamtsynode tagt zum ersten Mal

Am 20. und 21. September hat in der Emder Johannes a Lasco Bibliothek die konstituierende Sitzung der neu gewählten Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche getagt. Nach der Eröffnung am Donnerstagabend, 20. September, mit einem Abendmahlsgottesdienst bestimmten am Freitag, 21. September, Wahlen die Tagesordnung.

Tagungsort Johannes a Lasco Bibliothek
Synodeneröffnung mit Abendmahlsgottesdienst

Am Donnerstag, 20. September, ist in Emden die erste Tagung der neu gewählten Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche eröffnet worden. Die Synodalen und Gäste feierten in der Schweizer Kirche einen Abendmahlsgottesdienst.

Nach den Gemeindewahlen im Frühjahr gehören 27 Neugewählte zu den 57 Synodalen aus den neun Synodalverbänden. Mitarbeitende Gäste entsenden die Jugendkonferenz, die Theologiestudierenden und der Kreis der Vikare/innen und Nachwuchstheologen sowie die Evangelisch-altreformierte Kirche und der Bund evangelisch-reformierter Kirchen in Deutschland. Die Gesamtsynode hat die Möglichkeit, drei Personen in ihre Mitte zu berufen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden in der Johannes a Lasco Bibliothek die ausscheidenden Mitglieder der Gesamtsynode verabschiedet.


Predigt von Kirchenpräsident Martin Heimbucher zum Thema "Machtwechsel"


Moderamen hält Rückschau
Kirchenpräsident Martin Heimbucher (Mitte) beim Bericht des Moderamens

Am Freitagmorgen, 21. September 2018, hat die Gesamtsynode ihre Beratungen in der Johannes a Lasco Bibliothek aufgenommen. Dabei blickte das Moderamen der Gesamtsynode auf seine fünfeinhalbjährige Amtszeit seit 2013 zurück.

Kirchenpräsident Martin Heimbucher betonte, dass die Evangelisch-reformierte Kirche "niemals Kirche für sich“ sei. Das Moderamen habe stets versucht, dem Anspruch gerecht zu werden, "Kirche mit anderen“ zu sein. Auch der 2015 angestoßene Zukunftsprozess folge dieser Idee. Thomas Allin, Pastor aus Nordhorn, hob hervor, dass es im sogenannten Implusprozess darum gehe, "die Menschen innerhalb und außerhalb unserer Gemeinden besser zu erreichen und anzusprechen". Friedhelm Stemberg, Pastor in Neuenkirchen bei Bremen, empfahl, dass auch die neu gewählte Gesamtsynode und das neu gewählte Moderamen diesen Prozess fortsetzen sollten. Die reguläre Gesamtsynodentagung im November werde sich daher schwerpunktmäßig mit dem Impulsprozess beschäftigen.

Jakobus Baumann aus Stapelmoor wies auf die finanziellen Herausforderungen durch rückläufige Mitgliederzahlen hin. Darauf hätten Moderamen und die bisherige Gesamtsynode durch eine veränderte Finanzierung der Kirchengemeinden reagiert. Dieser Weg sei aber nicht beendet und bleibe auch für das neue Modermaen und die neue Gesamtsynode eine wichtige Aufgabe. Baumann sprach aber von einer stabilen Lage, in der sich die Evangelisch-reformierte Kirche in personeller und finanzieller Hinsicht befinde. Vizepräsident Helge Johr mahnte weitere Anstrengungen an, um angesichts der niedrigen Zinsen die Ruhestandsversorgung der pensionierten Pastoren zu sichern.

Der komplette Bericht des Moderamens als pdf


Präses- und Moderamenswahl
Kirchenpräsident Martin Heimbucher gratuliert Norbert Nordholt (rechts)

Norbert Nordholt ist erneut Präses der Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche. Die in Emden tagende Gesamtsynode wählte den 64-jährigen Richter aus Schüttorf mit großer Mehrheit. Er erhielt 52-Ja-Stimmen, drei Synodale stimmten mit Nein. Für Nordholt ist es die zweite Amtsperiode. Er ist in seiner Kirchengemeinde auch Vorsitzender des Kirchenrats. Als Präses leitet er die Synodentagungen und gehört auch dem kirchenleitenden Moderamen an.

Die Gesamtsynode bestimmte ebenfalls sieben weitere Mitglieder des Moderamens. Dieses Gremium leitet die Evangelisch-reformierte Kirche, wenn die Synode nicht tagt. Als Nicht-Theologen bestimmte die Synode Jakobus Baumann aus Weener-Stapelmoor, Ulrike Gschwendtner-Kamper aus Mackenrode bei Göttingen, Inge Hasebrock aus Bad Bentheim sowie Hans Peltner aus Göttingen. Als Theologen wurden Reinhild Gedenk aus Emden, Reiner Rohloff aus Nordhorn und Friedhelm Stemberg aus Neuenkirchen bei Bremen gewählt. Kirchenpräsident Martin Heimbucher gehört dem Gremium ebenfalls an, Vizepräsident Helge Johr mit beratender Stimme.

Nach der Wahl des Moderamens bedankte sich Präses Norbert Norholt bei den ausscheidenden Moderamensmitgliedern Thomas Allin (Pastor in Nordhorn), Wilhelm Neef aus Westerhusen bei Emden und Tobias Jung aus Neuenhaus.

Das neu gewählte Moderamen: Ulrike Gschwendtner-Kamper, Präses Norbert Nordholt, Jakobus Baumann, Friedhelm Stemberg, Inge Hasebrock, Hans Peltner, Reinhild Gedenk, Reiner Rohloff, Kirchenpräsident Martin Heimbucher, Vizepräsident Helge Johr.


Wahlen zu Ausschüssen

Nach der Wahl zum Moderamen wurden die folgenden Ausschüsse bestimmt:

Finanzausschuss: Dieter Manshoklt (Emden), Pastor Michael Weber (Oldersum), Hilko Pals (Wymeer), Wilhelm Neef (Westerhusen), Jürgen Preul (..), Pastorin Elisabeth Griemsmann (Hannover), Pastorin Heike Parschat (Bad Bentheim), Anne-Rita Kuiper (..), Alfred Veenas

Rechtsausschuss: Margarete Schäfer (Leer), Herbert Greiber (Leer-Loga), Martin Wegbünder, Zamirah Rabiyah (Nordhorn), Matthias Reckzügel (Schüttorf), Pastor Ulf Sievers (Emlichheim), Harm Adam (Bovenden), Klaus Willikonsky (Lüneburg), Roland Jürgensmeier (Hannover)

Rechnungsprüfungsausschuss: Silke Behrens (Wunstorf), Jan Leutnansmeyer, Keno Friesenborg (Loppersum)

In der Diakonieausschuss wurden sieben Mitglieder gewählt: Pastor Bernd Roters (Veldhausen), Pastor Werner Keil (Bremerhaven), Ingrid Wehking (Hannover), Pastorin Elke Bucksch (Leipzig), Volker Kraft (Weener), Hildegard Hartmann, Pastor Sebastian Schneider (Hinte-Groß Midlum-Westerhusen)

Für den Jugendausschuss wurden bestimmt: Pastor Gerhard Kortmann (Gildehaus), Rena Suhr (Emden).

(Noch fehlende Namen und Ausschüsse werden ergänzt)


Die nächste Gesamtsynode tagt am 22. und 23. November 2018 in Emden.