Posaunenchorjugend zum 6. Mal in Uplengen

Der jugendliche Posaunenchornachwuchs der Evangelisch-reformierten Landeskirche traf sich zum sechsten Mal im OKM-Heim in Uplengen, um intensiv geschult zu werden.
Landesposaunenwartin Helga Hoogland hatte wieder zum einwöchigen Lehrgang in den Herbstferien eingeladen und mit 55 Teilnehmern war das Haus voll belegt. Etwa die Hälfte der Teilnehmer war zwischen zwölf und 15 Jahre alt. Sechzehn Teilnehmer waren zum ersten Mal dabei.

Jugendliche und Anfängerausbilder sowie Chorleiter aus 16 Posaunenchören wurden intensiv in Ansatz- und Atemtechnik geschult und studierten eine Vielzahl von neuer Literatur ein. Im Vordergrund standen dieses Jahr Techniken, die das Spielen von  Rock –und Poparrangements erleichtern. Das Mitarbeiter-Team bildete sich aus erfahrenen jungen Chorleitern, die alle die zweijährige D-Ausbildung für nebenamtliche Kirchenmusiker absolviert haben und bereits teils langjährige Erfahrungen in der Chorleitungspraxis sammeln konnten, so dass neben den Tutti-Proben auch intensiv in kleinen Gruppen geprobt werden konnte.

Auch die Teilnehmer des derzeitigen Chorleiterkurses kamen auf ihre Kosten und die Gelegenheit, vor einer großen Runde im Dirigat geschult zu werden. Die Posaunenchöre dürfen sich wieder einmal auf "fitte" und hochmotivierte junge Blechbläser freuen.

Ein Wiedersehen wird es für die meisten Teilnehmer in den Herbstferien 2016 geben.


Von Jörg Martens (Posaunenchor Simonswolde)

Zurück