Mein Herz ist bereit, Gott…

Alle Fotos: Dietlinde Liedtke

…mein Herz ist bereit, dass ich singe und lobe. Wach auf, meine Seele, wach auf, Psalter und Harfe, ich will das Morgenrot wecken! (Ps 57, 8-9) Als ich diese Worte vor 17 Jahren als Konfirmationsspruch gewählt habe, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass unsere Kirchen irgendwann still sein würden. Ich blicke zurück auf zwei Jahre, in denen wir nicht nur im Stillen Beileid, sondern auch Freude und Kraft gespendet haben. Es sind zwei schwere Jahre gewesen, die für Viele von Sorge, Einsamkeit und nur wenigen Lichtblicken geprägt waren. Auch wenn die Zeit der Pandemie noch nicht vorbei ist, so häufen sich die Lichtblicke seit kurzem und einer davon ist, dass unsere Stimmen wieder laut erklingen.

Vom 6. bis 10. April haben 21 Stimmen das Kloster Frenswegen erschallen lassen. Zur Vorbereitung der Gründung eines landeskirchlichen Gesangsensembles haben wir es gewagt – mit Abstand und täglichen Tests, viel Arbeit und unter Leitung von Hauke Scholten – unsere Freude an Musik gemeinschaftlich zu feiern. Und eine Freude war es. Ich kann das Gefühl kaum beschreiben, das mich durchflutete, als wir gemeinsam den ersten Ton angesungen haben. Es war, als würde ein Puzzelstück an seinen Platz in meinem Herzen fallen. Der Teil von mir, der die letzten zwei Jahre allein im Stillen ausgeharrt hat, um wieder gelebt werden zu dürfen.

Unsere Herzen und Seelen sind in diesen fünf Tagen aufgewacht und wir haben – wenn auch nicht das Morgenrot – so doch die Vögel rund um das Kloster erweckt mit unserem Gesang. Und ich glaube, ich spreche allen Teilnehmenden aus der Seele, wenn ich sage: Ich kann das nächste Chorseminar kaum erwarten um mitzuerleben, wie dieses Ensemble wächst und gedeiht.

Anne van Westen
20. April 2022


Zurück