300 Blechbläser spielten für die Reformation

Mit weit über 1000 Besuchern haben die insgesamt 300 Blechbläser aus der Grafschaft Bentheim und dem Nördlichen Ostfriesland zusammen mit dem Landesbläserensemble zwei die Herzen berührende Abendmusiken erlebt. Unter der Gesamtleitung von Landesposaunenwartin Helga Hoogland waren in Emlichheim zudem der Junge Posaunenchor Grafschaft Bentheim sowie die Teilnehmer der Jungbläsertage 2017 mit von der Partie.

Unter dem Motto „ Du siehst mich“ und „Anker in der Zeit“ hatten sich die Musiker seit dem Frühjahr zu den Proben mit Helga Hoogland getroffen und ein vielseitiges Programm vorbereitet, das thematisch auf die von Luther eingeleitete Entstehung der evangelischen Kirche vor 500 Jahren abgestimmt war. Die musikalische Leistung und die außerordentlich gute Akustik der modernen alt-reformierten Kirche in Emlichheim sowie der Uttumer Kirche aus dem 13. Jahrhundert ließen die Reformationsmusiken zusammen mit dem leidenschaftlichen Gemeindegesang zu einem wahren Klangerlebnis werden.

Nach der Eingangsmusik zu „Nun bitten wir den Heiligen Geist“ und den Begrüßungsworten in Emlichheim von Ältensprediger Georg Schüürhuis und in Uttum von Pastor Hartmut Schaudinn war die Gemeinde zum Singen der alten und neuen reformatorischen Lieder eingeladen. Choralfantasien zu „Ein feste Burg ist unser Gott“ oder „ Wir strecken uns nach dir“ machten das Singen leicht. Auch die neu einzuübenden Lieder wie „Du siehst mich“ und „Gott hat dir längst einen Engel gesandt“ meisterten die Besucher nach vorheriger Anleitung zusammen mit den Musikern.

Die vielseitigen Wechsel in den Besetzungen wie auch der Stile ab zeichneten die Abend aus. Zwischen der Musik gab es immer wieder geistliche Impulse durch die Prediger, mal ernst mal heiter.

(Alle Fotos aus Emlichheim)

Zurück