Grafschafter Chortreffen

Chortreffen in der Alten Kirche Nordhorn (Foto: privat)

Mit dem großen „Halleluja“ aus dem Messias-Oratorium von Georg Friedrich Händel endete am vergangenen Samstag, den 8. Oktober, in der Alten Kirche in Nordhorn das Chortreffen reformierter Kirchenchöre in der Grafschaft Bentheim. Etwa 120 Sängerinnen und Sänger hatten sich bereist am Vormittag im Gemeindehaus am Markt eingefunden und unter der Leitung von Betty Alsmeier, Sabine Engelbertz, Karin Wolke, Ludmilla Schmidt, Marion, Lankhorst, Ann Christin Schubert und Tobias Klomp einige Lieder einstudiert.

Allen Musizierenden war die Freude darüber anzumerken, dass nach langer Coronapause endlich wieder ein solches Chortreffen möglich war. Auch diverse kurzfristige Ausfälle und Abmeldungen wegen des berühmt-berüchigten zweiten Striches auf dem Teststreifen konnten die gute Stimmung nicht eintrüben.

Eingeladen hatte der Musikausschuss des reformierten Synodalverbandes. Die Nordhorner Gemeinde hatte als Gastgeberin für Kaffee und Mittagessen gesorgt. Am späten Nachmittag präsentierten die SängerInnern das einstudierte Programm in einem Gottesdienst, zu dem auch die Gemeinde eingeladen war. Die ZuhörerInnen und die Mitwirkenden wurden angesprochen mit nachdenklichen Texten und erfreuten sich am eindrucksvollen Klang des riesigen Chores.

10. Oktober 2022
Friedrich Behmenburg

Zurück