Fit für Konfi und Co.

„Mitmachen ist wie Träumen. Nur krasser!“ So fasste eine Teamerin ihre Erlebnisse auf einer Postkarte im Gottesdienst am Ende des Konfi-Team-Tages zusammen. Gestärkt und gesegnet gingen über 200 überwiegend junge Teamerinnen und Teamer nach einem abwechslungsreichen und intensiven Tag mit vielen neuen Ideen wieder nach Hause. Es war bereits das zweite Mal, dass sich engagierte Teams der Konfirmandenarbeit am vergangenen Samstag (24.2.) in Oldenburg trafen. Unter dem Motto „Ich.Wir:Team!“ war Raum und Zeit für fröhliche Begegnungen und kreatives Lernen.

Nach einem Auftakt in der katholischen St. Marien-Kirche mit der Band Iksona aus Delmenhorst und gut gelaunten Moderatoren Iso, Marie und Jan strömten alle in zehn Workshops. Eine breite Palette an Themen stand zur Auswahl: Unter der Frage „Hast Du mal n´ Augenblick Zeit?“ ging es um Trost und Trösten als besondere Herausforderung der Seelsorge. Gutes Auftreten und Präsenz übten die Teamer mit der Schauspielerin und Regisseurin Maria von Bismarck. Beim Theologisieren mit Jugendlichen wurde diskutiert, ob angesichts der vielen Probleme dieser Welt uns Gott nicht schon längst verlassen hat.

Andere unternahmen einen Ausflug in die Welt der Collagen-Comics, produzierten lautmalerische Hörtexte und schicke Lightpainting-Bilder, drehten biblische Let´s-Play-Videos, erprobten aufregende Abenteuerspiele und lernten neue Songs kennen. Und was mache ich, wenn 50 Konfis vor mir sitzen und ich keinen Plan habe? Natürlich gab es auch dafür spielerische und musikalische Impulse.

„Ich hoffe, der Konfi-Team-Tag hat Dir genau so viel Spaß gemacht wie mir“ – postete als Fazit ein Pastor, der mit seinem Team die Gelegenheit nutzte und gleich ein ganzes Wochenende in der Nähe von Oldenburg verbrachte.

Veranstalter der Kooperation von Konfirmanden- und Jugendarbeit waren die vier evangelischen Landeskirchen des Nordwestens: die Evangelisch-reformierte Kirche, die Bremische Evangelische Kirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche Hannovers und die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

2. März 2018
Matthias Hempel, ELkiO

 

Fotos: Jörg Hemmen (ejo)




Zurück