Vom Rheiderland nach Sachsen-Anhalt

Jürgen van Wieren wird neuer Pastor der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Burg bei Magdeburg. Der 53-jährige Theologe wird dort seinen Dienst am 1. Juli antreten, am vergangenen Sonntag hat ihn die Gemeinde Ditzumerverlaat verabschiedet.

Die Gemeinde in Burg bei Magdeburg ist eine der fünf evangelisch-reformierten Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), diese fünf sind dort im Reformierten Kirchenkreis zusammengeschlossen. Die Gemeinde Burg hat starke hugenottische Wurzeln, sie bildete sich 1812 durch den Zusammenschluss der deutsch-reformierten und der französisch-reformierten Gemeinden.

Jürgen van Wieren war 21 Jahre Pastor in Ditzumerverlaat, er wurde dort 1993 von der Gemeinde gewählt. Zuvor war er als Vikar und Pastor in Veenhusen (Landkreis Leer) tätig. Er studierte Theologie in Bethel, Münster und Tübingen und ist seit vielen Jahren Beauftragter der Landeskirche für den kirchlichen Dienst auf dem Land.

18. Juni 2014
Ulf Preuß, Pressesprecher

Zurück