Schüttorf verabschiedet Kirchenmusiker

Kirchenmusiker Derk Vos aus Schüttorf
Foto: Albrecht Dennemann

Die Gemeinde Schüttorf  hat am vergangenen Sonntag (22. Juni) ihren langjährigen Kirchenmusiker Derk Vos in einem Gottesdienst verabschiedet. Der 65-Jährige geht zum Ende des Monats nach 28 Jahren in der Kirchengemeinde in den Ruhestand. Bei einem anschließenden Empfang gab es viele Dankesworte.

Vos war zunächst viele Jahre lang als Kirchenmusiker der Gemeinde und gleichzeitig an der Musikschule in Bad Bentheim und Schüttorf tätig, später war er mit einer Zwei-Drittel-Stelle für die Musik in der Gemeinde und für die Organistenausbildung im Synodalverband verantwortlich. Mit seinem Ruhestand endet auch die von ihm eingeführte Reihe der Orgelvespern, 135 Mal fand diese in der Schüttorfer Kirche statt.

Bislang gibt es in der Gemeinde noch keinen Nachfolger für Vos, die Stelle ist jedoch im bestehenden  Umfang neu ausgeschrieben worden.

27. Juni 2014
Ulf Preuß, Pressesprecher

Zurück