OZ-Leser spendeten fast 65.000 Euro

Spendenübergabe im Redaktionshaus der Ostfriesenzeitung in Leer

Die Leserinnen und Leser der Ostfrieszeitung haben im Rahmen der aktuellen Weihnachtsaktion der Zeitung genau 64.863 Euro gespendet. In diesem Jahr geht das gesammelte Geld an die Wohnungslosenarbeit in Ostfriesland und den Verein Leukin, der mit Typisierungsaktionen Knochenmarkspender für Leukämiekranke sucht. Mit fast 65.000 Euro war die Sammelaktion in der Weihnachtszeit eine der erfogreichsten in 32 Jahren. Die Verantwortlichen der OZ übergaben jetzt den Scheck.

Die Träger der Wohnungslosenarbeit in Ostfriesland, der Synodalverband Nördliches Ostfriesland der Evangelisch-reformierten Kirche und die Kreisverbände Aurich und Leer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), wollen das Geld für einen Begegnungs-, Info- und Kältebus einsetzen. Bereits ab Sommer 2019 soll dieser Bus zunächst im Landkreis Leer nach einem festen Fahrplan alle Kommunen anfahren. „Wir wollen damit vor Ort Interessierte und Bedürftige informieren und beraten und bei Bedarf Kleidung, Getränke und Speisen verteilen“, erläuterte Angelika Siemer vom DRK das Konzept. Denkbar sei auch, dass mit dem Fahrzeug ein Arzt Bedürftige vor Ort untersuchen könne. Im Winter werde die Akuthilfe gegen Kälte im Vordergrund stehen. Schon jetzt seien Ehrenamtliche gefunden, die den Bus fahren werden.

Frank Wessels, Präses des Synodalverbands Nördliches Ostfriesland, bedankte sich bei der OZ und den Leserinnen und Lesern für die Spendenaktion. Er zeigte sich sehr erfreut, dass so unterschiedliche Träger wie DRK und Kirche bei der Planung des Kältebusses so erfolgreich zusammengearbeitet hätten. Nach Ablauf der Pilotphase im Landkreis Leer sei es geplant, das Busprojekt auch auf die anderen Regionen Ostfrieslands auszuweiten. Der Synodalverband und das DRK unterhalten in Emden, Aurich und Leer verschiedene Angebote für wohnungslose Menschen: Tagesaufenthalte, ambulante Wohnungslosenhilfe sowie Übernachtungsmöglichkeiten.

Der Verein Leukin wird das Geld für bereits durchgeführte und zukünftige Typisierungsaktionen durchführen.

13. März 2019
Ulf Preuß, Pressesprecher


Informationen zur Wohnungslosenhilfe in Ostfriesland: http://whnw.de/whnw/index.asp

Zurück