Orthodoxes Weihnachtsfest im Kloster

Weihnachtsessen im Ostflügel des Klosters Möllenbeck (Foto: privat)

Die Kirchengemeinde Möllenbeck hat am Samstag, dem 7. Januar, mit ukrainischen Gästen einen zweisprachigen Gottesdienst zum orthodoxen Weihnachtsfest gefeiert.

Eingeladen waren nicht nur die ukrainischen Gäste, die seit einigen Monaten im Jugendfreizeitheim des Klosters wohnen, sondern alle Ukrainerinnen und Ukrainer aus der Umgebung sowie alle, die solidarisch an ihrer Seite stehen. „Es sind viele gekommen“, freute sich Tanja Frühmark, Leiterin des Jugendfreizeitheims und zurzeit Begleiterin der Ukrainerinnen und Ukrainer im Kloster.

Der Gottesdienst stand unter dem Thema „…denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge“. Pastorin Ute Schulz nahm in ihrer Predigt die Situation der Geflüchteten auf und verband sie mit der Hoffnung, „dass einer schließlich Erbarmen hatte“.  Gott nehme gerade bei denen Wohnung, die benachteiligt sind und Schweres durchmachen.

Ergänzend zu zwei klassischen deutschen Weihnachtsliedern sangen die Gäste aus dem Kloster für die Gemeinde ein ukrainisches Weihnachtslied.  

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Ostflügel des Klosters ein Weihnachtsessen an langer Tafel mit typisch deutschen und ukrainischen Gerichten. „Unsere Gäste haben keine Mühen gescheut, uns festlich zu bewirten“, so Pastorin Schulz. Zu dem Essen eingeladen waren neben den momentanen Gästen im Kloster auch alle Ukrainer und Ukrainerinnen, die inzwischen in eine eigene Wohnung vermittelt werden konnten, sowie alle, die bei der Begleitung der Gäste mithelfen. Fast 90 Personen verlebten einen gemeinsamen, festlichen Abend.

Seit dem Frühjahr 2022 stellen die Evangelisch-reformierte Kirche und die Kirchengemeinde Möllenbeck das Kloster für die Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine zur Verfügung. Der Landkreis Schaumburg hatte das Jugendfreizeitheim dafür angefragt.

Presseinformation der Gemeinde Möllenbeck
11. Januar 2023

Im Gottesdienst in der Klosterkirche (Foto: privat)

Zurück