Orgel des Monats steht in Uttum

Foto: Winfried Dahlke

Die Orgel im ostfriesischen Ort Uttum bei Aurich ist eine der wenigen noch spielbaren Renaissance-Orgeln weltweit. Nun ist das Instrument in der der Evangelisch-reformierten Kirche Uttum von der bundesweiten "Stiftung Orgelklang" zur "Orgel des Monats Februar" ernannt worden. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördere die Sanierung der Orgel in diesem Jahr mit 3.000 Euro, teilte die EKD am Montag in Hannover mit. Die denkmalgeschützte Orgel wurde bereits in Japan nachgebaut.

Das Instrument ist um 1660 entstanden. Das genaue Datum ist ebenso wenig bekannt wie der oder die Erbauer. Im Unterschied zu den meisten anderen Renaissance-Orgeln sei das Werk in Uttum fast vollständig original erhalten. Auch der Klang entspreche dem Klang von vor 360 Jahren, hieß es. Dies sei vor allem einer Restaurierung im Jahr 1957 zu verdanken. Regelmäßig spielen beim Krummhörner Orgelfrühling internationale Künstler auf der Uttumer Orgel.

Für die aktuell anstehende Sanierung hat die Gemeinde den Angaben zufolge seit zehn Jahren Spenden gesammelt. Die Arbeiten sollen insgesamt rund 190.000 Euro kosten.
Der Nachbau an der Kwassui University in Nagasaki solle dortigen Musikstudierenden ermöglichen, alte Musik an einem "historisierenden Instrument" kennenzulernen, hieß es. "Die Orgel repräsentiert das Klangbild der niederländischen Renaissance und ist Fachleuten zufolge in ihrer Klangqualität einzigartig", erläuterte Kirchenrat Christian Janssen. Organisten aus aller Welt kämen deshalb immer wieder nach Uttum, um sie zu spielen.

Die "Stiftung Orgelklang" ernennt regelmäßig eine "Orgel des Monats". In diesem Jahr fördert sie eigenen Angaben zufolge 19 Projekte mit insgesamt rund 55.500 Euro. Seit 2010 hat sie 221 Förderzusagen über insgesamt mehr als 1,3 Millionen Euro gegeben.

18. Februar 2020
Evangelischer Pressedienst (epd)

Zurück