Norbert Nordholt wird erneut Präses

Kirchenpräsident Martin Heimbucher gratuliert Norbert Nordholt (links)

Norbert Nordholt ist erneut Präses der Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche. Die in Emden tagenden Gesamtsynode wählte den 64-jährigen Richter aus Schüttorf mit großer Mehrheit. Er erhielt 52-Ja-Stimmen, drei Synodale stimmten mit Nein. Für Nordholt ist es die zweite Amtsperiode. Er ist in seiner Kirchengemeinde auch Vorsitzender des Kirchenrats. Als Präses leitet er die Synodentagungen und gehört auch dem kirchenleitenden Moderamen an.

Die Gesamtsynode bestimmte ebenfalls sieben weitere Mitglieder des Moderamens. Dieses Gremium leitet die Evangelisch-reformierte Kirche, wenn die Synode nicht tagt. Als Nicht-Theologen bestimmte die Synode Jakobus Baumann aus Weener-Stapelmoor, Ulrike Gschwendtner-Kamper aus Mackenrode bei Göttingen, Inge Hasebrock aus Bad Bentheim sowie Hans Peltner aus Göttingen. Als Theologen wurden Reinhild Gedenk aus Emden, Reiner Rohloff aus Nordhorn und Friedhelm Stemberg aus Neuenkirchen bei Bremen gewählt. Kirchenpräsident Martin Heimbucher gehört dem Gremium ebenfalls an, Vizepräsident Helge Johr mit beratender Stimme.

Nach der Wahl des Moderamens bedankte sich Präses Norbert Norholt bei den ausscheidenden Moderamensmitgliedern Thomas Allin (Pastor in Nordhorn), Wilhelm Neef aus Westerhusen bei Emden und Tobias Jung aus Neuenhaus.

21. September 2018
Ulf Preuß, Pressesprecher

 

Zu aktuellen Berichte über den Synodenverlauf

Zurück