Neuer Moderator beim Reformierten Bund

(Foto: tsew)

Bernd Becker aus Bielefeld ist neuer Moderator des Reformierten Bundes. Die Hauptversammlung wählte den Theologen und Direktor des Medienhauses der Evangelischen Kirche von Westfalen am Samstag, 14. Mai, in Halle an der Saale.

Becker (54) ist Nachfolger von Kathrin Oxen (49) aus Berlin, die ihr Amt vorzeitig abgab. Die Pfarrerin der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche wurde im September 2019 als erste Frau ins Moderatorenamt des Reformierten Bundes gewählt. Von 2012 bis 2018 arbeitete sie als Leiterin des Zentrums für evangelische Predigtkultur in der Lutherstadt Wittenberg.

Becker ist auch Herausgeber der der evangelischen Wochenzeitung „Unsere Kirche“ (UK). Seine Amtszeit läuft vorläufig bis 2024. In seiner Vorstellungsrede betonte Becker, er wolle viel Kontakt zu den Gemeinden aufnehmen. Gott sei „kein musealer Glaubensgegenstand“, so Becker, „sondern ein lebendiges Gegenüber, das uns an die Hand nimmt aber auch herausfordert."

Der Moderator/die Moderatorin ist „Gesicht und Stimme des Reformierten Bundes“ und wird durch die Hauptversammlung des Reformierten Bundes gewählt.

16. Mai 2022
Ulf Preuß, Pressesprecher


Bericht bei reformiert-info.de

Zurück