Neuer Generalsekratür für die WGRK

Der Kanadier Christopher Ferguson wird neuer Generalsekretär der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK). Der Exekutivausschuss wählte den Pfarrer der United Church of Kanada am Dienstag zum Nachfolger von Setri Nyomi. Der 61-jährige Ferguson übernimmt seine neue Aufgabe am 1. August, wie die Organisation am Dienstag in Hannover mitteilte. Am Sonntag wird er in seinem Gottesdienst in der reformierten Kirche in Hannover in sein Amt eingeführt.

Ferguson war Pfarrer in Kanada, im Nahen Osten sowie in verschiedenen lateinamerikanischen Ländern. Die United Church of Kanada ist aus dem Zusammenschluss mehrerer protestantischer Kirchen hervorgegangen. Mit mehr als zwei Millionen Mitgliedern ist sie die zweitgrößte Kirche in Kanada.

Der 60-jährige Ghanaer Setri Nyomi scheidet nach zwei Amtsperioden aus seinem Amt aus. Die Weltgemeinschaft vertritt mehr als 80 Millionen reformierte Christen in rund 230 Kirchen. Deutsche Mitglieder sind die Evangelisch-reformierte Kirche und die Lippische Landeskirche sowie der Reformierte Bund. Der Exekutivausschus tagt diese Woche am neuen Sitz der Weltgemeinschaft in Hannover.

15. Mai 2014
Ulf Preuß, Pressesprecher

www.wcrc.ch

Zurück