Neue Referentin für Gemeindediakonie

Ute Kohring ist neue Referentin für Gemeindediakonie im Diakonischen Werk der Evangelisch-reformierten Kirche. Sie übernimmt damit den Arbeitsbereich Beratung und Unterstützung der Gemeinden und Synodalverbände, für den bislang der Anfang April in den Ruhestand verabschiedete Diakoniegeschäftsführer Wolfgang Wagenfeld zuständig war.

Die 58-Jährige Sozialpädagogin und Diakonin bringt umfangreiche Erfahrungen in der sozialpsychiatrischen und sozialpädagogioschen Arbeit mit. In einer Gemeinde baute sie die sozialpsychiatrische Versorgung auf und arbeitete in den 1990er Jahren in einer Grundschule mit traumatisierten Flüchtlingskindern vom Balkan. Zuletzt war sie pädagogische Leiterin einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Kohring freut sich sehr auf die neue Aufgabe. „Wenn ich noch einmal wechsele, dann sollte es unbedingt etwas in Kirche oder Diakonie sein“, sagt sie.

Zurzeit entwickelt Kohring Angebote für ehrenamtliche Helfer in der Flüchtlingsarbeit. Dabei gehe es auf der einen Seite um Information, was sich aktuell in der Flüchtlingspolitik geändert habe. Stichworte sind: Asylpaket 2, Dublin-III-Verfahren, Familiennachzug. Wichtig sei aber auch, die Reflexion der eigenen Arbeit, betont sie. Kohring bietet da den Gemeinden individuell geplante Fortbildungen an: Tagesseminare, Abendvorträge usw.

Ebenfalls bereitet sie derzeit gemeinsam mit dem Team des Diakonischen Werkes den Ostfriesischen Kirchentag in Rhauderfehn vor. Vom 10. bis 12. Juni wird die Diakonie dort mit einem eigenen Stand vertreten sein.


4. Mai 2016
Ulf Preuß, Pressesprecher

Kontakt zu Ute Kohring ins Diakonische Werk:
Tel.: 0491 - 91 98 261     -    Mail:
www.diakonie.reformiert.de

Zurück