NDR Radiogottesdienst aus der Garnisonkirche Oldenburg

Der Norddeutsche Rundfunk hat am Sonntag, 30. August einen evangelisch-reformierten Gottesdienst aus der Oldenburger Garnisonkirche live übertragen. Im Gottesdienst predigten  die beiden Pastorinnen Hilke Klüver und Susanne Eggert über das Liebesgebot am Ende des 3. Buch Mose: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Ich bin der Herr!“  

Diese Nächstenliebe, so Susanne Eggert, richte sich in erster Linie an diejenigen, die tätige Solidarität bräuchten: „Die Waisen und die Witwen, die Kranken, die Fremden. Die soll ich ‚lieben‘, mit ihnen soll ich solidarisch sein.“ Hilke Klüver forderte soziale Verantwortung ein. Diese müsse auch den Menschen zuteil werden, die zurzeit aus fremden Ländern zu uns kommen. Im 3. Buch Mose stehe auch dieser Satz: Wenn ein Fremdling bei euch wohnt in eurem Lande, den sollt ihr nicht bedrücken. Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und du sollst ihn lieben wie dich selbst.“ Erleichterung, diesem Anspruch zu genügen, könne ein Blick in die eigene Kirchengeschichte verschaffen. Klüver erinnerte an die Entstehung der ersten evangelisch-reformierten Gemeinden durch den Zuzug von Glaubensflüchtlingen. „Hätte es die Flüchtlinge nicht gegeben, dann wären wir nicht hier, um diesen Gottesdienst zu feiern“, sagte sie.

Musikalisch gestalteten den Gottesdienst Landeskirchenmusikdirektor Winfried Dahlke an der Orgel und der Projektchor der Evangelisch-reformierten Kirche unter der Leitung von Edzard Herlyn zusammen mit Solisten.

Seit Dezember 2014 findet in der Garnisonkirche in Oldenburg einmal im Monat ein evangelisch-reformierter Gottesdienst statt. Mit diesem Angebot wollen die Evangelisch-reformierte Kirche mit Sitz in Leer und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg prüfen, ob es in Oldenburg zur Gründung einer evangelisch-reformierten Kirchengemeinde kommen kann. Im Großraum Oldenburg leben etwa 4000 Christen, die sich der evangelisch-reformierten Tradition verpflichtet fühlen. Zumeist kamen sie aus Ostfriesland oder der Grafschaft Bentheim nach Oldenburg.

Der nächste reguläre evangelisch-reformierte Gottesdienst in Oldenburg findet am 6. September in der Garnisonkirche statt.

31. August 2015
Ulf Preuß, Pressesprecher


Predigt zum Download

Zurück