Moorkirche in Schöninghsdorf wird geschlossen

Foto: Gemeinde Meppen-Schöninghsdorf

Die Kirchengemeinde Meppen-Schöninghsdorf wird in der Moorkirche in Schöninghsdorf keine Gottesdienste mehr feiern. Über diesen Beschluss informierte der Kirchenrat in einer Gemeindeversammlung am 23. September.

Laut Jürgen Book, Vorsitzender des Kirchenrates der Gemeinde, sei diese Entscheidung notwendig geworden, weil sich das Gemeindeleben in den letzten Jahren immer mehr in das Gemeindezentrum nach Meppen verlagert habe. Bereits seit 2013 hätten Gottesdienste in der Moorkirche nur noch einmal monatlich und an besonderen Feiertagen stattgefunden. Auch diese Reduzierung habe nicht zu der erhofften Stabilisierung der Gottesdienstbesucherzahlen geführt. Zuletzt seien nur noch zwischen drei und sieben Gottesdienstbesucher in die Moorkirche gekommen.

Die Entscheidung gilt ab dem 7. Januar 2019, der letzte Gottesdienst wird also am 6. Januar 2019 gefeiret. Auch das an die Kirche angrenzende Freizeithaus solle im nächsten Jahr nicht mehr vermietet werden. In der Gemeindeversammlung betonte Jürgen Book, dass dem Kirchenrat diese Entscheidung nicht leichtgefallen sei. Angesichts der immer weiter zurückgehenden Zahl an Gottesdienstbesuchern und des erheblichen Aufwandes für den Erhalt des Gottesdienstbetriebes sei dieser Schritt jedoch unumgänglich gewesen.

Über die weitere Nutzung der Gebäude und Anlagen sei noch keine endgültige Entscheidung getroffen worden. Die Kirchengemeinde stehe hierzu in Kontakt sowohl mit der Landeskirche als auch mit Vertretern der Kommunalgemeinde Twist-Schöninghsdorf. Der ebenfalls zum Areal gehörende Friedhof bleibe von der Kirchenschließung unberührt. Mit Ausnahme bereits reservierter Gemeinschaftsgräber würden hier jedoch keine Beisetzungen mehr durchgeführt.

11. Oktober 2018
Ulf Preuß, Pressesprecher


www.meppen.reformiert.de/

Zurück