Michael Albe verlässt EEB

Michael Albe, Geschäftsführer der Evangelischen Erwachsenenbildung in Ostfriesland, wechselt von Leer in die Schweiz. Er wird ab 1. Dezember neuer Pfarrer der Evangelisch-reformierten Gemeinde Attiswiel zwischen Basel und Zürich. Dort wird er auch zuständig sein für die Seelsorge im örtlichen Seniorenheim. Die Gemeinde Attiswiel gehört zur Reformierten Kirche Bern-Jura-Solothurn.

Der 56-jährige Theologe ist seit 18 Jahren für die Evangelische Erwachsenenbildung (EEB) in Ostfriesland zuständig, diese organisiert und fördert kirchliche Bildungsangebote. In Ostfriesland wird sie gemeinsam von der Evangelisch-reformierten Kirche und der Evangelisch-Lutherischen Kirche Hannovers getragen, das Büro ist im Landeskirchenamt der Reformierten Kirche in Leer untergebracht. Ein Schwerpunkt der Arbeit der EEB in den vergangenen Jahren lag in der Organisation von Europa-Projekten mit verschiedenen Kooperationspartnern.

Albe studierte Theologie in Göttingen und war als Vikar und Pastor in den Kirchengemeinden Ihrhove und Möhlenwarf, Kirchborgum und Vellage tätig.

20. September 2018
Ulf Preuß, Pressesprecher

 

Zurück