Krummhörner Orgelfrühling 2019 steht vor der Tür

Foto: Otto Damaske

„… und weiten Raum zum Leben“ – unter dieser Überschrift steht der Krummhörner Orgelfrühling in diesem Jahr. Vom 7. bis zum 12. Mai lädt die Region westlich von Emden zum 18. Mal zu ihrem Orgelmusikfestival ein, diesmal mit 14 Konzerten und Veranstaltungen.

Eröffnet wird der Orgelfrühling am 7. Mai um 20 Uhr in der Groothuser Kirche mit einem Konzert des niederländischen Organisten Sietze de Vries. Zum Festgottesdienst am Abschlusstag lädt in diesem Jahr die Gemeinde Manslagt ein. Das Abschlusskonzert um 17 Uhr in Eilsum gestaltet das zwölfköpfige Renaissance-Ensemble Capella de la Torre.

Zum dritten Mal ist der Orgelfrühling mit einem geistlichen Thema überschrieben, diesmal mit einem Satz aus dem Genfer Psalter. „Wir haben mit dieser geistlichen Orientierung unsere Konzertreihe inhaltlich profiliert“, meint Pastor Siek Postma aus Jennelt, der den Orgelfrühling für den Synodalverband Nördliches Ostfriesland organisiert. So gebe es in verschiedenen Konzerten Improvisationen zum Thema, die Capella de la Torre führe gar einen ganzen musikalischen Satz dazu auf. Postma freut sich besonders, dass es immer mehr gelinge, den Orgelfrühling und die Orgeln der Region zu einem touristischen Aushängeschild der Krummhörn werden zu lassen.

Besonderes Augenmerk möchte Postma auf das Konzert am zweiten Tags lenken: Der italienische Organist Lorenzo Ghielmi und Mitglieder des Ensembles Biscantores aus Mailand führen in der Rysumer Kirche eine Ostermesse mit Orgel und spätgregorianischem Gesang auf. Im Rahmen des Jugendprogramms fahren junge Leute in die Niederlande und treffen dort auf Mitglieder eines Jugendchors. Gemeinsam bereiten sie mit ihren Instrumenten ein Konzert in der Kirche in Farmsum bei Delfzijl vor.

Auch in diesem Jahr ist ein umfangreiches Programmheft erschienen, das alle Konzerte und Veranstaltungen inhaltlich begleitet und vorbereitet. Siek Postma meint, dass es bei manchen Besuchern schon ein Sammelobjekt sei. Das Heft kann auch schon online angesehen werden. Karten für den Orgelfrühling gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen von Nord-West-Ticket und bei der Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel. Für die Begleitveranstaltungen wird um vorherige Anmeldung gebeten. Der Orgelfrühling wird veranstaltet vom Synodalverband Nördliches Ostfriesland mit maßgeblicher Unterstützung des Freundeskreises Krummhörner Orgelfrühling.

10. April 2019
Ulf Preuß, Pressesprecher


www.krummhoerner-orgelfruehling.de
Das Programmheft online


Foto oben: Sie stellten bei einer Pressekonferenz das Programm vor: Siek Postma, Leitung Krummhörner Orgelfrühling; Dr. Karin Bockelmann, Vorsitzende Freundeskreis Krummhörner Orgelfrühling e. V.; Ute Meinert, Geschäftsführerin Sparkassenstiftung Aurich- Norden;  Auguste Damaske, Redakteurin Programmheft; Dr. Stephanie Abke, Leitung Geschäftsstelle EWE-Stiftung; Raoul-Philip Schmidt, Ostfriesische Landschaft; Bodo Florian, Musiklehrer IGS Marienhafe-Moorhusen (Partnershule des Krumhörner Orgelfrühlings).

Zurück