Kirche des Jahres 2023: Dritter Platz für Große Kirche in Leer

Große Kirche in Leer (Foto: Gerold Meppelink)

Die evangelisch-reformierte Große Kirche in Leer hat beim Wettbewerb „Kirche des Jahres 2023“ den dritten Platz belegt. Das gab die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) heute, 17. Mai 2023, bekannt.  

Bei dem Publikumswettbewerb der Stiftung standen zwölf im vergangenen Jahr geförderte Kirchen zur Wahl. Von insgesamt rund 7000 Voten der Internetabstimmung entfielen 809 auf die drittplatzierte Große Kirche. „Kirche des Jahres 2023“ wurde das Gotteshaus in Altenkirchen auf der Insel Rügen mit 1386 Stimmen. Den zweiten Platz belegte die St. Jacobus-Kirche Zirchow auf Usedom.

Seit 1787 prägt die Große Kirche das Stadtbild in Leer als ein Wahrzeichen. Nicht nur ganz oben, auch ganz unten liegen seine auf die reformierte Theologie weisenden Besonderheiten: Der Grundriss des schlichten, barocken Zentralbaus beschreibt ein griechisches Kreuz. Die Kanzel in der Mitte der Kirche und das Gestühl, das auf sie ausgerichtet ist, demonstrieren die reformierte Tradition, die die Predigt von Gottes Wort ins Zentrum des Gottesdienstes stellt. Die acht Eckbereiche der Kirche sind durch Kreissegmente gefüllt, sodass das Gebäude statt eines kantigen, einen fast runden und sehr einladenden Charakter hat. Diese bemerkenswerte Bauweise stammt aus den Niederlanden; ein Vorbild war insbesondere die schon im 17. Jahrhundert errichtete Noorderkerk in Amsterdam.

Als Altstadtkirche ist die Große Kirche Teil fast jeder Stadtführung. Während sie ohne Altar, Kreuz und Bilder – also ohne viel Unterhaltung für die Augen - auskommt, bietet sie den Ohren ihrer Besucherinnen und Besuchern umso mehr: Ihre hervorragende Akustik macht sie zu einem überregional sehr beliebten Ort für Lesungen, Vorträge und Konzerte jeder Art.

Die Stiftung KiBa förderte die Sanierung von Dach, Fassade und Kirchenfenstern des barocken Baus mit 15.000 Euro. Bundesweit unterstützt sie die Erhaltung und Sanierung historischer Kirchen mit rund 1,2 Millionen Euro pro Jahr.

17. Mai 2023
Ulf Preuß, Pressesprecher


Mehr zum Wettbewerb

Turm der Großen Kirche Leer in der Leeraner Altstadt (Foto: Ulf Preuß)

Zurück