Jubiläum in Neermoorpolder

Die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Neermoorpolder feiert in dieser Woche ihr 50-jähriges Bestehen. Die Festwoche wurde gestern, 13. September, mit einem Festgottesdienst eröffnet, die Predigt hielt Hilke Klüver, Pastorin im Landeskirchenamt in Leer und Präses des Synodalverbands Südliches Ostfriesland.

Die Kirchengemeinde ist eine der jüngsten Kirchengemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche. Die Anfänge der Gemeindegründung gehen in die 1950er Jahre zurück. Der Kirchenrat der Gemeinde Neermoor entschied sich zu dieser Zeit, für die Gemeindeglieder in den Ortsteilen Neermoor-Kolonie, Rorichmoor und Warsingsfehnpolder eine Kapelle zu errichten. 1953 war diese fertiggestellt, schnell entwickelte sich um sie ein eigenes Gemeindeleben, gestärkt auch durch die Gründung einer CVJM-Gruppe. Weitere Zuzüge ließen die Ortsteile wachsen, so dass es schließlich 1965 zur Neugründung der Kirchengemeinde Neermoorpolder kam. 1973 ersetze der Neubaus eines Gemeindezentrums die Kapelle, in den 80er Jahren wurde es noch erweitert.

Im weiteren Verlauf der Festwoche ist ein Vortrag „Wohin steuert die Kirche“ des Münsteraner Theologieprofessors Michael Beintker am Montagabend vorgesehen, Mittwochabend gibt es ein Chorkonzert zum Mitsingen, am Freitag einen Abend des Ehrenamtes und am Samstag einen Kabarettabend. Ein Familiengottesdienst am Sonntag, 20. September mit anschließendem Gemeindefest beschließt die Festwoche.

Erster Pastor der Gemeinde war Johannes Bartels (1921 bis 2004). Nach seinem Ruhestand 1986 wählte die Gemeinde Marius Lange van Ravenswaay zu ihrem Pastor. Seit der Berufung Lange van Ravenswaays als Vorstand der Johannes a Lasso Bibliothek in Emden im Jahr 2010 ist Matthias Lefers als zweiter Pastor in der Gemeinde, die ihn schließlich 2013 ordentlich wählte.

Neermoorpolder liegt im Norden des Landkreises Leer, die Kirchengemeinde liegt auf dem Gebiet der Kommunalgemeinde Moormerland und gehört zum Synodalverband Südliches Ostfriesland.

14. September 2015
Ulf Preuß, Pressesprecher

www.kirche-neermorpolder.de

Zurück