Jubiläum in Hoogstede

Fotocollage zum Jubiläum (Grafik: Günther ter Stal)

Die Evangelisch-reformierte Gemeinde Hoogstede feiert in diesem Monat ihr 200-jähriges Bestehen. Am Sonntag, 15. September, wird Kirchenpräsident Martin Heimbucher in einem Festgottesdienst zum Jubiläum predigen.

Im September 1819 legten die Bewohner der Gildschaft Scheerhorn, so nannte sich das Gebiet mit verschiedenen Bauernschaften darunter Hoogstede damals, entscheidende Weichen für die Gründung einer eigenen Kirchengemeinde: Am 9. September 1819 wählte eine Gemeindeversammlung ein Konsistorium als Gemeindeleitung, 14 Tage später bestimmte dieses Gremium Johannes Bernhardus Theodorus Nyhuis zum ersten Prediger der Gemeinde.

Das kirchliche Leben zuvor habe nur kümmerlich stattfinden können, schreibt der aktuelle Pastor Günther ter Stal in seiner Chronik zum Jubiläum. Die Gildschaft Scheerhorn gehörte damals zur Kirchengemeinde Emlichheim. Auch wegen der großen Entfernung, etwa zwei bis drei Stunden Fußmarsch, seien nur wenige zum Gottesdienst gegangen, selten nur hätten Jugendliche den Konfirmandenunterricht besucht. In dieser Zeit übernahmen die Scheerhorner die Initiative. Bereits zwei Jahre nach der Gemeindegründung konnte Pastor Nyhuis ein neu errichtetes Pfarrhaus beziehen, im Dezember 1821 hielt er in der neu errichteten Saalkirche seine erste Predigt.

Da die Kirchengemeinde in den 1950er Jahren deutlich wuchs, von 950 Mitgliedern 1923 auf 1350 Mitglieder, plante die Gemeinde eine Vergrößerung ihrer Kirche. Aus der Saalkirche von 1821 wurde 130 Jahr später eine Kreuzkirche, die in den Folgejahren beständig renoviert wurde. Aktuell zählt die Gemeinde etwa 1700 Mitglieder.

Pastor ter Stal wünscht sich für das Jubiläum, dass es nicht nur den Anlass bietet, in die Vergangenheit zu schauen. Es sei auch immer notwendig, neu darüber nachzudenken, „woraus wir unsere Kraft schöpfen, um mit der Begeisterung des Glaubens voller Hoffnung und Kraft in die Zukunft zu gehen“, schreibt er im aktuellen Gemeindebrief.

Nach dem Gottesdienst am Sonntag beginnt ein umfangreiches Festprogramm. Am Samstag lädt die Gemeinde zu einem Kinderbibeltag ein. Aus Anlass des Jubiläums ist eine aktuelle Gemeindechronik erschienen.

9. September 2019
Ulf Preuß, Pressesprecher

 

www.hoogstede.reformiert.de

Die Kirche in Hoogestede (Foto: Gemeinde Hoogstede)

Zurück