Gesichter des Christentums

In Leer ist gestern, 27. Mai 2015, in der Stadtbibliothek die Ausstellung „Gesichter des Christentums“ eröffnet worden. Bis zum 24. Juni zeigen Fotos von Christinnen und Christen die kulturelle und konfessionelle Vielfalt des Christentums in Niedersachsen. Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Niedersachsen, Gabriele Lachner sprach davon, dass die Fotografien „die Augen für die Vielfalt öffnen“.  In den vergangenen Jahrzehnten hätten christliche Zuwanderer die Vielfalt des globalen Christentums in dieses Bundesland gebracht.

In Leer wird die Ausstellung organisiert von der lokalen ACK. Deren Vorsitzender, Jan Lüken Schmid, Pastor der Mennonitengemeinde, wies auf die drei ostfriesischen Gesichter der Ausstellung hin: die evangelisch-reformierte Pastorin Jana Metelerkamp aus Stapelmoor, den Emder Mennonit Hans-Helge Jürgens und die aus Weißrussland stammende, russisch-orthodoxe Leeranerin Galina Daubert. Bereits am Pfingstmontag hatte die ACK Leer in ihrem ökumenischen Gottesdienst in der Lutherkirche die Ausstellung thematisiert.

Auf insgesamt 19 großen Fotos werden Personen aus unterschiedlichen Orten und Kirchen Niedersachsens mit Eckdaten aus ihrem Leben und Zitaten, die ihnen wichtig sind, vorgestellt. In Schubladen unter den Fotos finden die Besucher persönliche Gegenstände und können das Vaterunser-Gebet in verschiedenen Sprachen hören.

Konzipiert wurde die Ausstellung „Gesichter des Christentums“ von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen. Sie war bislang in 14 unterschiedlichen Städten zu sehen, sechs weitere Ausstellungsorte folgen noch. Sie ist in Leer zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu sehen: Mo, Die, Do, Fr von 11 – 18 Uhr, Mi und Sa von 10 – 13 Uhr

Ort: Stadtbibliothek Leer, Wilhelminengang 2, 26789 Leer

28. Mai 2015
Ulf Preuß, Pressesprecher

 

Die Ausstellung im Internet

Foto: Portrait von Edwin Gerjet Huns aus Hildesheim

Zurück