Baubeginn für gemeinsames Beratungszentrum

Die drei großen Kirchen in der Grafschaft Bentheim haben in der vergangenen Woche (6. April 2016) in Nordhorn mit dem Bau ihres gemeinsamen Beratungszentrums begonnen. Auf dem Gelände einer ehemaligen Textilfabrik neben dem Evangelischen Gymnasium erfolgte der erste Spatenstich. Ab Juni 2017 wollen das evangelisch-reformierte und das evangelisch-lutherische Diakonische Werk der Region sowie die Grafschafter Caritas unter dem Dach eines „Zentrums kirchlicher Beratungsdienste“ ihre Angebote bündeln. Bundesweit ist eine so weitreichende Kooperation unter Wohlfahrtsverbänden  einmalig.

In dem neuen Zentrum sollen 13 verschiedene Beratungsdienste angesiedelt werden, darunter Freiwilligendienste, die Schuldner- und Insolvenzberatung, Suchtberatung und Schwangeren- sowie Schwangerschaftskonfliktberatung. Dabei sei es geplant, konfessionsübergreifend in Fachbereichen zusammenzuarbeiten, so Günther Sandfort, stellvertretender Caritasdirektor der Diözese Osnabrück. Er betonte die Synergieeffekte sowohl für Klienten, als auch für die drei Träger. Es sei nun leichter auch in anderen Kommunen des Landkreises Beratung anzubieten.

Der Neubau wird etwa drei Millionen Euro kosten, die anschließend durch Mieteinnahmen refinanziert werden. Für das Projekt gelang es, 750.000 Euro an Zuschüssen einzuwerben, unter anderem 300.000 Euro von der Fernsehlotterie. Der Präses des evangelisch-reformierten Synodalverbands, Heinz-Hermann Nordholt betonte, dass es sich bei dem neuen Haus um keine Rationalisierungsmaßnahme handele. Alle sozialen Werke seien gut aufgestellt und nicht in finanzieller Not. Der zunächst geplante Neubau der reformierten Diakonie in Nordhorn habe die Idee entstehen lassen, durch Zusammenlegung der Fachbereiche aller drei konfessionellen sozialen Werke, Beratungen kompetent und zeitgemäß anbieten zu können, so Nordholt. Ihren Ausgangspunkt habe die Idee in der bereits 25 Jahre alten Zusammenarbeit der drei Kirchen in der Beratung von Suchtkranken.

13. April 2016
Ulf Preuß, Pressesprecher

Foto: Gabi Eder / pixelio.de

 

Zurück